Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Immer fleißig am >>> ÜBEN <<< 👨🏻‍🚒💪

--------------------------------------------------
Video: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

Anton Müssigang Lukas Hell vum lukas da ausrutscha isch goa nit obn😂😂

Wir wünschen euch und euren Liebsten ein schönes Osterwochenende! 🐰💐🥚💕 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Wir wünschen euch und euren Liebsten ein schönes Osterwochenende! 🐰💐🥚💕

Auf Facebook kommentieren

Das wuenschen wir Euch auch Evelyne und Claus

2 Wochen

Freiwillige Feuerwehr Mühlau

>>> FEUERWEHRJUGEND <<<

Normales "Jenga" kann jeder...
Unser Nachwuchs macht das auf seine ganz eigene Art und Weise! 😉👌

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> FEUERWEHRJUGEND

>>> FAHRZEUGTAUSCH <<<

Nach "Frauentausch" kommt jetzt Fahrzeugtausch! 🚒 🔄 🚑

Ein deutscher Privatsender dreht gerade die erste Staffel seines neuen Reality-TV-Formates in Innsbruck. 🎬

Dabei tauschen die Freiwillige Feuerwehr Mühlau und das Rotes Kreuz Innsbruck zwei ihrer Fahrzeuge samt Mannschaft.
Während sich die Mühlauer Florianijünger für die nächsten Wochen am Sillufer zurechtfinden müssen, gibt es für die SanitäterInnen des RKI viel Neues im Nordosten der Stadt zu entdecken.

Erstausstrahlung ist im Herbst - wir halten euch am Laufenden! 🤩📺

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau, RKI
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> FAHRZEUGTAUSCH

Auf Facebook kommentieren

Reingefallen 😐😂

Guter Aprilscherz !😂😂

>>> EINSATZ <<<

Am gestrigen späten Nachmittag wurden wir mittels Sirene zu einem Brandgeschehen im Stadtteil Saggen alarmiert.

Im Keller eines Wohnhauses kam es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung.

Nachdem das Feuer von der Berufsfeuerwehr Innsbruck gelöscht worden war, galt es für uns den betroffenen Bereich im Keller, teils unter Atemschutz, vom Brandgut zu befreien und weitere darin gelagerte Gegenstände ins Freie zu räumen.

Außerdem wurde besagter Bereich im Freien für die Brandermittlung ausgeleuchtet und das Gebäude belüftet.

Am Retourweg in die Wache ergab sich dann noch ein weiterer Einsatz für uns: Brandmeldealarm - nach Überprüfung vor Ort konnte zum Glück keine Gefahr festgestellt werden und die Anlage wurde rückgestellt.

Ebenfalls im Einsatz:
Berufsfeuerwehr Innsbruck
Rotes Kreuz
Polizei

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

Nadine Eberharter Stephi Bauhofer

🥔🇦🇹👍Patati- What else?🥔👨🏻‍🌾 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

🥔🇦🇹👍

1 Monat

Freiwillige Feuerwehr Mühlau

>>> INNSBRUCK IMPFT <<<

Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Arzl - Innsbruck und der Berufsfeuerwehr Innsbruck stehen wir bis Montag im Einsatz, um bei der Impfaktion, welche in der Messehalle für Bürger/innen über 80 Jahren stattfindet, zu helfen und den Senioren unterstützend zur Seite zu stehen.

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> INNSBRUCK IMPFT

Happy Weltfrauentag! 👩🏼‍🚒💪🚒 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Happy Weltfrauentag! 👩🏼‍🚒💪🚒

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer hinter den ganzen Postings und Berichten hier steckt? 🤔💬

➡️ Name: Theresa Engl ("Flu")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2014

➡️ Funktion in der FF: Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Bekleidungswart
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger, Maschinist, Team Technische Ortung, Team Nachrichtenzentrale

➡️ Aktueller Beruf: Disponentin beim ÖAMTC

➡️ Wie kamst du zur FF?
Durch Kollegen und meiner (zu) großen Klappe. 😉

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Feuerwehr bedeutet für mich vor allem Kameradschaft! Es beeindruckt mich, dass verschiedenste Charaktere und Menschen ganz selbstverständlich zusammenarbeiten und sich bedingungslos vertrauen können, wenn es darauf ankommt.

➡️ Was ich sonst noch sagen möchte:
Ich werde immer wieder mal gefragt: "Wie ist das denn als Frau in der Feuerwehr, bei so vielen Männern?"
Ganz ehrlich? Gar nicht mal so übel! 🤭
Mit ein bisschen Mut und einem Hauch Wahnsinn klappt das schon.. 😅
Ich hatte das große Glück, dass ich in unserer Einheit von Anfang an toll aufgenommen und unterstützt wurde.
Als Frau ist es meiner Meinung nach nur wichtig, seine Grenzen zu kennen und diese auch zu akzeptieren. Also Mädls - traut euch! 💪
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

Auch die Jungs von der

>>> HÖHENRETTUNG <<<

üben wieder regelmäßig mit Abstand. 🔝

Es gibt viel Schulungs- und Übungsbedarf nach der langen Zwangspause! 🤓☝

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auch die Jungs von der 

>>> HÖHENRETTUNG

>>> ÜBUNG <<<

Langsam, aber doch dürfen auch wir wieder in kleinen Gruppen und unter bestimmten Auflagen (Maskenpflicht, Abstand) den Übungs- und Schulungsbetrieb hochfahren.

Zusätzlich führen wir vor jedem geplanten Event einen sog. "Nasenbohrtest" durch, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. 🤓☝

Diese Woche waren wir bereits fleißig: Übung "Heben und Ziehen" !💪🚒

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> ÜBUNG Image attachment

>>> TIROL IMPFT <<<

Heute und in den nächsten zwei Tagen erhalten über 80- jährige Bürger/innen aus Innsbruck in der Messehalle ihre 1. Corona- Schutzimpfung.

Wir sind vor Ort, um die Senioren zu unterstützen und Hilfe zu leisten, wo es notwendig ist.

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> TIROL IMPFT

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Zahlentechnisch hat er alles im Griff: 🧐💸📈

➡️ Name: Thomas Winterle ("Tommy, Tom")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 1991

➡️ Funktion in der FF: Kassier, Gruppenkommandant
➡️ Qualifikation in der FF: Maschinist, ATS- Träger, Team Technische Ortung

➡️ Aktueller Beruf: städtischer Angestellter (Bau- und Feuerpolizei)

➡️ Wie kamst du zur FF?
Begonnen habe ich mit 12 Jahren bei der Jugendfeuerwehr, mein Onkel war dazumal Jugendbetreuer und der Großteil meiner Verwandtschaft war ebenfalls bei der Feuerwehr aktiv tätig.

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Feuerwehr bedeutet für mich gemeinsam mit meiner Einheit etwas bewegen zu können. Anderen Menschen rasch und unkomplizierte Hilfe zukommen zu lassen.

➡️ Was ich sonst noch sagen möchte:
Eine interessantere, abwechslungsreichere und sinnvollere Freizeitgestaltung ist nur schwer zu finden!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Wartung und Instandhaltung unserer Gerätschaften? Kein Problem für:

➡️ Name: Stefan Sima ("Dewy")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2007

➡️ Funktion in der FF: Gerätewart
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger, Maschinist, Team Höhenrettung

➡️ Aktueller Beruf: Berufskraftfahrer

➡️ Wie kamst du zur FF?
Durch die Werbung der Feuerwehr in der Hauptschule.

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Feuerwehr hat für mich eine ganz große Bedeutung, da man einfach anderen helfen kann und man eine sehr tolle Kameradschaft hat.
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Wenn eine Übung richtig anspruchsvoll ist, dann steckt vermutlich er dahinter: 🤭

➡️ Name: Josef Liebl ("Josy")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 1998

➡️ Funktion in der FF: Zugskommandant, Ausbildner
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger, Maschinist, Team Höhenrettung

➡️ Aktueller Beruf: Maurer

➡️ Wie kamst du zur FF?
Als Kind hat mich Feuerwehr immer schon begeistert und mit 12 Jahren bin ich dann zur Jugendfeuerwehr dazu gegangen.

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Kameradschaft und meinen Mitmenschen zu helfen. Feuerwehr ist mein großes Hobby!

➡️ Was ich sonst noch sagen möchte:
Ich würde jedem empfehlen einer Feuerwehr beizutreten!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

Auf Facebook kommentieren

So kennt man in Josy

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Liebevoll auch "Kuli" genannt 🖋👩🏼‍🚒
- unsere:

➡️ Name: Mia Lawton
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2014

➡️ Funktion in der FF: Schriftführer
➡️ Qualifikation in der FF: Maschinist, Team Technische Ortung

➡️ Aktueller Beruf: Betreuerin für Menschen mit Behinderung

➡️ Wie kamst du zur FF?
Durch Freunde (wollte nicht mehr die Einzige sein, die an einem Tisch sitzen bleibt, wenn der Piepser geht 😆)

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Kameradschaft, füreinander da zu sein und zu helfen und ständig Neues zu lernen.

➡️ Was ich sonst noch sagen möchte:
Dass wir trotz der momentanen Situation als Kameraden und Freunde weiter so zusammenhalten!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

#backontrack 🚒💪🔝👩‍🚒🚒 Im Ernstfall müssen bei der Feuerwehr alle Handgriffe sitzen. Regelmäßige Übungen sind der Schlüssel zum Erfolg. Diese sind nach einer längeren Zwangspause nun wieder möglich!

Die Stadt Innsbruck stellt allen zehn Freiwilligen Feuerwehren im Einsatzgebiet Covid-19-Schnelltests zur Verfügung. Auch alle Mitglieder der Berufsfeuerwehr Innsbruck werden jeweils vor dem Dienstantritt getestet.

Weitere Infos: 👉 bit.ly/ibkinfo_210223

Freiwillige Feuerwehr Amras
Freiwillige Feuerwehr Arzl - Innsbruck
FF Hötting
Freiwillige Feuerwehr Hungerburg
Freiwillige Feuerwehr Igls
Freiwillige Feuerwehr Mühlau
Freiwillige Feuerwehr Neu-Arzl
Freiwillige Feuerwehr Reichenau/ IBK Stadt
Freiwillige Feuerwehr Vill
Freiwillige Feuerwehr Wilten - Innsbruck

📷 © Freiwillige Feuerwehr Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#backontrack 🚒💪🔝

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Frischfleisch! 🤭
Dieser junge Herr wurde erst vor kurzem in die Aktivmannschaft überstellt:

➡️ Name: Gabriel Grassmayr
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2017

➡️ Aktueller Beruf: Schüler

➡️ Wie kamst du zur FF?
Durch meinen Papa (ebenfalls Mitglied der FF Mühlau)

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Es ist schön anderen zu helfen und es gibt einem einen gewissen Adrenalinkick!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Mit ihm geht es hoch hinaus: 🔝

➡️ Name: Alexander Pfeifhofer ("Alex")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: ich gehen kann (familienbedingt)

➡️ Funktion in der FF: Gruppenkommandant, Leiter/ Ausbildner Höhenrettung
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger

➡️ Aktueller Beruf: Werbegrafiker

➡️ Wie kamst du zur FF?
Es gab keine Alternative! 🤷‍♂️🤣

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Ich mag die Kameradschaft, anderen zu helfen, sich weiter zu bilden und immer wieder was dazu zu lernen.
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

"Ruhe zur Ortung!"
Diesen Satz hören wir des öfteren von:

➡️ Name: Dennis Mayr ("Mini", "Mini- Mayr")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2006

➡️ Funktion in der FF: Leiter der Technischen Ortung
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger, Maschinist

➡️ Aktueller Beruf: Stellvertretender Leiter der Technik im Sanatorium Kettenbrücke

➡️ Wie kamst du zur FF?
Nachdem ich durch meinen Vater mit der Feuerwehr aufgewachsen bin, war dies eine Selbstverständlichkeit, dass ich in die Einheit eintrete.

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Für mich ist die Feuerwehr nicht nur ein Hobby, sondern ein Teil des Lebens, da man Menschen in Not hilft und sich auch gute Freundschaften entwickelt haben.

--------------------------------------------------
Ihr fragt euch was die "Technische Ortung" ist? Schaut mal hier vorbei: www.feuerwehr-muehlau.at/CMS3/technische-ortung/
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Immer mit 122% dabei:

➡️ Name: Stefan Gutsche
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2005

➡️ Funktion in der FF: Leitung Lawinenzug und Grundausbildung
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger, Maschinist, Team Höhenrettung, Team Technische Ortung

➡️ Aktueller Beruf: Betriebsfeuerwehrmann

➡️ Wie kamst du zur FF?
Durch meinen Vater und Firmpaten (auch beide bei der FF Mühlau).

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Um Menschen in Notsituationen zu helfen und es ist immer eine neue Herausforderung mit der fortschrittlichen Technik am neuesten Stand zu sein. Und die gewaltige Kameradschaft!

➡️ Was ich sonst noch sagen möchte:
Schaut bei uns mal vorbei sobald dies wieder möglich ist!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

Auf Facebook kommentieren

Bekannt unter bester Feierwehrmann Innsbrucks 🚒

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Wenn's mal weh tut, kann nur einer helfen: 🩹🚒

➡️ Name: Christoph Muhrer ("Seppl")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2002

➡️ Funktion in der FF: 1. Hilfe- Beauftragter, Obermaschinist- Stv.
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger, Maschinist

➡️ Aktueller Beruf: Sanitäter

➡️ Wie kamst du zur FF?
Ich konnte damals zwischen Jungschar und Feuerwehr wählen - 1:0 für die Feuerwehr! 😉

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Kameradschaft und Teamwork!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Er sorgt dafür, dass alles, was bei uns vier Räder hat auch immer einsatzbereit ist: 🚒🔝

➡️ Name: Lukas Pfeifhofer ("Luggi")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2003

➡️ Funktion in der FF: Obermaschinist
➡️ Qualifikation in der FF: ATS- Träger, Maschinist, Team Höhenrettung

➡️ Aktueller Beruf: Haustechniker in einem Einkaufszentrum

➡️ Wie kamst du zur FF?
Es wurde mir in die Wiege gelegt.
Fast alle in meiner Familie sind bei der Feuerwehr.

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Von einander zu lernen und dann mit dem gemeinsamen Wissen bestmöglich zu helfen!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> VORSTELLUNGSRUNDE <<<

Hallo Leute! 👋

Da es momentan coronabedingt hier etwas ruhiger ist, möchten wir gerne die Gelegenheit nutzen, um euch in nächster Zeit einige Mitglieder unserer Einheit vorzustellen! 👨🏻‍🚒👩🏼‍🚒🚒

Los geht's mit der Frau, die bei uns Kinderaugen zum Strahlen bringt: 🤩

➡️ Name: Marion Liebl ("Inge")
➡️ Bei der FF Mühlau seit: 2008

➡️ Funktion in der FF: Jugendbetreuerin

➡️ Aktueller Beruf: Friseurin

➡️ Wie kamst du zur FF?
Durch meinen Mann (ebenfalls bei der FF Mühlau)

➡️ Was bedeutet Feuerwehr für dich bzw. warum bist du bei der FF?
Weil Helfen Spaß macht! Man erlebt nicht nur die vielfältige Arbeit der Feuerwehr, sondern auch die Kameradschaft und den Zusammenhalt.
Ich bin stolz, ein Teil unserer Einheit zu sein.

➡️ Was ich sonst noch sagen möchte:
Nicht alle Frauen brauchen Perlen und schöne Schuhe! 😉
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> VORSTELLUNGSRUNDE

>>> FEUERWEHRJUGEND <<<

Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit geben wir unser Bestes, um den Ausbildungsbetrieb im Rahmen der Feuerwehrjugend aufrecht zu erhalten.

Deshalb treffen wir uns wöchentlich zu Online- Schulungen um unser Wissen aufzufrischen und zu erweitern. 🤓☝

Umso mehr freut es uns, dass wir, trotz der momentan etwas speziellen Situation, drei neue Mitglieder in unserer Jugend- Mannschaft begrüßen dürfen! 🤩💪🚒

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> FEUERWEHRJUGEND

#safetyfirst 🤓☝+++ UPDATE: 1. Februar 2021 +++

Sämtliche Wegsperren wurden wieder aufgehoben!

+++

⚠️❄ Wegen Lawinengefahr sind der Kollnerweg vom Höttinger Bild zum Gramartboden, die Zufahrt zur Arzler Alm und der Rosnerweg im Bereich Mühlauer Graben bis auf Weiteres gesperrt! In einigen Gebieten rund um Innsbruck herrscht aktuell Lawinengefahr Stufe 4.

👉 bit.ly/ibkinfo_210129
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#safetyfirst 🤓☝

⚠️⚡🆘️ ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

⚠️⚡🆘️Image attachment

💪🚒👨‍🚒 Im vergangenen Jahr rückte die Berufsfeuerwehr Innsbruck zu knapp 3.700 Einsätzen aus. Sie ist gemeinsam mit den zehn Freiwilligen und zwei Betriebsfeuerwehren ein Garant für die Sicherheit in unserer Stadt.

Zeit DANKE zu sagen❗

Weitere Infos: 👉 bit.ly/ibkinfo_210125a

Freiwillige Feuerwehr Amras
Freiwillige Feuerwehr Arzl - Innsbruck
FF Hötting
Freiwillige Feuerwehr Hungerburg
Freiwillige Feuerwehr Igls
Freiwillige Feuerwehr Mühlau
Freiwillige Feuerwehr Neu-Arzl
Freiwillige Feuerwehr Reichenau/ IBK Stadt
Freiwillige Feuerwehr Vill
Freiwillige Feuerwehr Wilten - Innsbruck
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

💪

>>> EINSATZ <<<

Heute Nachmittag hatten wir wieder einiges zu tun. ⚠️❄

Zuerst entfernten wir bei einem Haus in der Holzgasse in Mühlau Eiszapfen, welche abzubrechen drohten.

Anschließend mussten wir in der selben Straße das Dach eines Carports abschöpfen, welches den Schneemassen vermutlich nicht weiter standgehalten hätte.

Außerdem fiel uns ein abgebrochener Ast auf, welchen wir entfernten, damit er nicht weiter auf die Straße abstürzen kann.

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> EINSATZ Image attachment

+++VBM ANZENGRUBER: „AUFGRUND DER GROßSCHNEELAGE WAREN INNSBRUCKS FEUERWEHREN IN DEN LETZTEN STUNDEN IM DAUEREINSATZ“+++
Aufgrund der Schneelage befanden sich die Feuerwehren in der Tiroler Landeshauptstadt im Dauereinsatz. Mit Stand von heute 8 Uhr mussten 40 Schnee-Einsätze seit Freitag von den Feuerwehr-Mannschaften abgearbeitet werden.
„Am Fürstenweg ist die vom Tennisclub betriebene Traglufthalle aufgrund der Schneelast zusammengebrochen, hier standen die Berufsfeuerwehr, die FF Hötting und FF Neu-Arzl im Einsatz. Auch mussten zahlreiche Wassereinsätze bewältigt werden. Durch die Schneemassen kann das Schmelzwasser nicht abfließen und dringt in die Gebäude ein. Vor dem Haus der Musik fiel ein großer Baum aufgrund der Schneelast um. In Hötting riss ein umstürzender Baum eine Telekomleitung nieder, weiters musste in Hötting ein Fahrzeug geborgen werden“, schildert VBM Johannes Anzengruber das Einsatzgeschehen in der Stadt Innsbruck.
„Die Anschaffung des HUB-Manitou Teleskopladers (siehe Foto im Anhang) der FF Mühlau hat sich bezahlt gemacht, mit seiner Greifschaufel kann der Teleskoplader auch den Schnee wegschieben und verladen. Mittels diesem neuen Einsatzgerätes wurden zahlreiche Ausfahrten der Innsbrucker Feuerwachen vom Schnee in den letzten Stunden befreit. Ich danke allen Einsatzkräften und Bauhof-Mitarbeitern, die in den letzten Stunden Schwerstarbeit bei der Bewältigung der Schneelage geleistet haben“, sagt Anzengruber. (Foto: René Wex). #feuerwehr #schneeeinsätze #winterdienst #Schneelage #schneeräumung
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

supe rVBM ANZENGRUBER:

>>> EINSATZ <<<

Heute Nachmittag führten wir vorsorglich eine Erkundungsfahrt in unserem Schutzgebiet durch, um Ausschau zu halten, ob eventuell Bäume der Schneelast nicht standhalten können und ob Fahr- bzw. Gehwege gefahrlos passierbar sind.

Im Zuge dessen entdeckten wir einen umgestürzten Baum, welchen wir vom Garagendach entfernten und zerkleinerten, sodass keine weitere Gefahr davon ausgehen kann.

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> EINSATZ Image attachment

>>> JAHRESRÜCKBLICK 2020 <<<

Das letzte Jahr war ein seltsames Jahr...

Niemand konnte am Anfang ahnen, welche Ausmaße das Coronavirus für uns haben würde. Die selbstverständlichsten Dinge waren es auf einmal nicht mehr und wir mussten unser Leben umkrempeln.

Keine Proben, keine Versammlungen, kein Feuerwehrausflug - wir mussten hart einstecken, nicht nur feuerwehrtechnisch, auch im privaten Bereich.

Doch wenn wir eines daraus gelernt haben ist es, wie wichtig Kameradschaft und Zusammenhalt ist.
Wir können mit Stolz behaupten, dass es im Falle eines Einsatzes und wenn es darauf ankam, nie Zweifel daran gegeben hat, dass unsere Einheit weniger gut funktioniert oder unser Kameradschaftssinn in irgendeiner Form geschwächt worden wäre.

Im Gegenteil - Zeiten wie diese zeigen uns, wie wichtig Kameradschaft ist und man lernt diese ganz neu zu schätzen. ❤

--------------------------------------------------
Video/ Fotos: FFM
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

Super gemacht ❗❗❗

Super

Super gmacht des Video is suppa i kann echt nur sagen des is so a hammer zusammen halt bei euch und bei die Einsätze immer mit voller Liebe dabei und bei die Übungen super Männer und mädls wirklich top

Super 👍

👍🏻

👍

View more comments

>>> EINSATZ <<<

Heute Abend wurden wir zu einer Ölspur alarmiert, welche sich vom Congress Innsbruck bis hin zum Autobahnzubringer Innsbruck Ost erstreckte.

Weitere alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Innsbruck
Freiwillige Feuerwehr Amras

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> EINSATZ Image attachmentImage attachment

Auf Facebook kommentieren

Respekt an euch Feuerwehr Männern was ihr alles meistert bei den Einsätzen 🤗

Alles Gute zum Runden, lieber Albert! 🎉💝🎂

Bericht Feuerwehr Innsbruck: www.feuerwehr-innsbruck.at/b/7465/
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

Lieber Albert, alles gute!!! Beste Grüße Lukas

Alles gute zum Geburtstag Albert 🤗 vor allem Glück und Gesundheit 🐞🍀

Lieber Albert! Alles Gute zu deinem besonderen Geburtstag 🎊, vor allem aber Gesundheit, Freude und Glück wünsche ich dir von Herzen! 🥂🎉🍀🎂🐞

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎉🎆

Bleibts gsund! 💕
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎉🎆

Bleibts gsund! 💕

Auf Facebook kommentieren

Happy New Year to you too xxx

>>> EINSATZ <<<

Derzeit befinden wir uns aufgrund eines Brandgeschehens im Westen Innsbrucks auf Bereitschaft auf unserer Wache in Mühlau.

Bisher ergaben sich keine Folgeeinsätze für uns.

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> EINSATZ

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlau wünscht euch und euren Lieben frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄✨🎉

Bleibt's gsund! 💕
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlau wünscht euch und euren Lieben frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎄✨🎉

Bleibts gsund! 💕

>>> FRIEDENSLICHT <<<

Soeben wurde das Friedenslicht aus Betlehem von unserer Feuerwehrjugend in Empfang genommen.

Es kann ab sofort in der Pfarrkirche Mühlau abgeholt werden. 🕯⛪💕

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> FRIEDENSLICHT Image attachment

>>> "GRÜSSGOTT! WIR SIND VON DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR MÜHLAU UND WÜRDEN UNS ÜBER EINE KLEINE SPENDE FREUEN!" <<<

Mit dieser Bitte können wir dieses Jahr aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des COVID19- Viruses leider nicht persönlich bei Euch vorbei kommen... 😥

Dennoch sind wir momentan fleißig am Weg, um in den Stadtteilen Mühlau und Saggen die Kalender und/oder die Zahlscheine kontaktlos und unter Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen an eure Postkästen zu verteilen bzw. vor eure Türen zu legen. 🤩

Dieses Jahr war gewiss kein einfaches, deswegen müssen wir in Zeiten wie diesen umso mehr zusammenhalten und füreinander da sein.
Wir freuen uns daher um jede noch so kleine Unterstützung und hoffen, dass ihr alle gesund bleibt und wir gemeinsam in eine bessere Zukunft blicken können! 💕🍀

Sollte jemand bis in nächster Zeit keinen Kalender/ Zahlschein bekommen haben und hätte aber gerne einen, so könnt ihr euch gerne hier über Facebook, per E-Mail (muehlau@feuerwehr.tirol) oder telefonisch (0512 266011) mit uns in Verbindung setzen!

Spenden empfangen wir dankend auf dem Bankkonto der FF Mühlau:

IBAN: AT89 3600 0000 0054 7968

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> GRÜSSGOTT! WIR SIND VON DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR MÜHLAU UND WÜRDEN UNS ÜBER EINE KLEINE SPENDE FREUEN!

Auf Facebook kommentieren

Schickt ihr den auch zu?

Mir bitte auch dann gebe ich ihn meinen Papa 😊

Danke allen FEUERWEHRKAMERAD*INNEN für
den Einsatz, allen HELFER*INNEN für die
Zusammenarbeit und allen
TEILNEHMER*INNEN für die vielen netten,
anerkennenden Worte.
Über 3300 Mannstunden waren von Seiten
der Freiwilligen Feuerwehren notwendig, um
die Aktion „Tirol testet“ zu unterstützen.
Daneben galt es alleine in den letzten 24 Stunden 55 Einsätze laut Leitstelle zusätzlich
u.a. aufgrund des Starkregens abzuwickeln.

#Feuerwehr #FeuerwehrInnsbruck #Corona
#StadtInnsbruck

Innsbruck - Tyrol (Austria), Landes-Feuerwehrverband Tirol, Stadt Innsbruck

Bericht auf der Homepage unter:

www.feuerwehr-innsbruck.at/b/7433/
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#gemeinsamstark 💪#welchertagistheute
+++ Internationaler Tag des Ehrenamtes +++
In den 357 Feuerwehren Tirols engagieren sich über 32.000 Mitglieder ehrenamtlich bei der Feuerwehr, davon sind 1.742 Mitglieder bei der Feuerwehrjugend! Sie alle stellen somit eine tragende Säule für die Sicherheit der Tiroler Bevölkerung und der Gäste dar und sind ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft in den Tiroler Gemeinden!
DANKE an alle, die sich Tag für Tag ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft stellen und helfen, wann immer sie gebraucht werden! 👏👩‍🚒👨‍🚒🚒
#feuerwehrtirol #unserlandtirol #tagdesehrenamtes
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#gemeinsamstark 💪

4 Monate

Freiwillige Feuerwehr Mühlau

Wir sind startklar! 👍
#stopcovid19 #tiroltestet
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Wir sind startklar! 👍
#stopcovid19 #tiroltestet

Auch wir sind seit heute startbereit! 💪🚒
#stopcovid19
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auch wir sind seit heute startbereit! 💪🚒
#stopcovid19Image attachmentImage attachment

>>> TECHNISCHE ORTUNG <<<

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen... 🤓☝

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen bezüglich COVID-19 dürfen auch wir uns momentan - außer bei Einsätzen - nicht in der Feuerwehr treffen.

Um die Zeit dennoch sinnvoll nutzen zu können, hat sich das Team der Technischen Ortung zu seiner 1. Online- Schulung getroffen.

Dank dem Stand der heutigen Technik kann man sich so relativ einfach zu Schulungen oder Meetings "treffen" um am Ball zu bleiben und sich nicht ganz aus den Augen zu verlieren! 🚒💪

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> TECHNISCHE ORTUNG Image attachment

5 Monate

Freiwillige Feuerwehr Mühlau

#zammhalten 💪 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

#zammhalten 💪

Auf Facebook kommentieren

Genau so soll's sein 👍

>>> ZIVILSCHUTZ- PROBEALARM <<<

Lauscher auf am Samstag, 03.10.2020! 🤓☝🔊

--------------------------------------------------
Foto: (c) BMI
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> ZIVILSCHUTZ- PROBEALARM

>>> EINSATZ <<<

Heute am frühen Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Innsbruck mittels Pager und Sirene zu einem Einsatz alarmiert.

Bei einem Wohngebäude hinter der Haller Straße kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand am Balkon.

Das Feuer konnte Gott sei Dank vorab durch Nachbarn gelöscht werden und so wurde mit Sicherheit größerer Schaden vermieden!

Unsere Aufgabe war es, sicher zu stellen, dass nichts mehr weiter brennen konnte und das abgelöschte Brandgut vom Balkon zu entfernen.

Wir standen mit einer Gruppe (RLF) vor Ort und einer weiteren Gruppe (KRF) auf Bereitschaft in der Wache im Einsatz.

--------------------------------------------------
Foto: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

>>> EINSATZ

>>> HELDEN VON MORGEN <<<

Im Zuge der gestrigen Montagsprobe wurden folgende Mitglieder der Feuerwehrjugend in den Aktivstand überstellt:

🔥 Theresa Hell
🔥 Timo Stepanek
🔥 Gabriel Grassmayr
🔥 Florian Wiederin
🔥 Julian Egger

Als symbolische Geste wurde den Jugendlichen ihr eigener Feuerwehrhelm überreicht.

Wir sind stolz, euch in der Aktivmannschaft begrüßen zu dürfen und gratulieren euch dazu ganz herzlich.
Auf dass ihr immer gut von Einsätzen und Übungen nach Hause kommt! 💪🚒

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere engagierten Jugendbetreuer, die unsere Jungs und Mädls stets vorbildlich und bemüht auf ihrem Weg begleiten! 💝

Zum Einstand spendierten uns unsere Newcomer sogar eine Kiste Bier - doch siehe da... das vermeintliche Flüssiggold entpuppte sich als Festnahrung (welcher wir natürlich auch nicht abgeneigt waren!) - vielen Dank dafür! 😉🍰

--------------------------------------------------
Fotos: FF Mühlau
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Weiterlesen